Archiv - das Jahr 2023

Ein Bäcker auf der Walz 17. Okt. 2023

Heute hier morgen dort….
   mit einem Bäckergesellen auf der Walz

Bei ihrer ersten Versammlung im Winterhalbjahr 2023/24 hatten die Celler LandFrauen den Bäckermeister Daniel Lorenzen aus Joldelund zu Gast. Er betreibt gemeinsam mit Vater und Bruder eine Bioland-Bäckerei in der 4. Generation. Herr Lorenzen ist einer der wenigen Bäcker, der in seiner Gesellenzeit auf der Walz war. Viel hat er von der Welt gesehen, mit den unterschiedlichsten Menschen Kontakt gehabt, aber auch sehr viel gelernt. Wandergesellen dürfen nur drei Monate an der gleichen Stelle arbeiten. Dadurch lernen sie viele unterschiedliche Betriebe kennen.
Besonders beeindruckend war seine Schilderung, wie er zu den Walzbrüdern gekommen ist, denn dort wird nicht gefragt wer du bist, woher du kommst, oder was du hast, sondern nur was du kannst. Alle haben den gleichen Status, reisen ohne Geld und verpflichten sich den Regeln der jeweiligen Zunft. Bescheidenheit, Kameradschaft und Freundschaft sind wichtige Säulen im täglichen Leben.
Mit vielen schönen Fotos nahm er uns auf seine Reise mit. Anschaulich berichtete Herr Lorenzen über die Erlebnisse, so dass man fast glauben konnte, selbst dabei gewesen zu sein, als er im neuseeländischen Busch auf eine japanische Reisegruppe traf und ein kleines Konzert als „bayrischer Cowboy“ geben musste.
Nach drei Jahren und einem Tag war seine Reise zu Ende, doch viele Erlebnisse werden ihn sein Leben lang begleiten.
Die LandFrauen werden ihn als amüsanten Erzähler in Erinnerung behalten, doch nicht nur wegen seiner authentischen Art, sondern auch wegen der Werte, die er zu vermitteln versuchte.

D. Gerke