Archiv - das Jahr 2023

Jahreshauptversammlung und Vortrag 08. März 2023

Sicher ist sicher - wie viel Sicherheit braucht die Frau?

Zu der heutigen Versammlung mit Jahreshauptversammlung begrüßte uns Anneliese Stadie mit einem Gedicht. Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung hörten wir den Vortrag von Iris Flentje von der Landwirtschaftskammer.

Es ging um Altersvorsorge, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Erbrecht und einiges mehr. Welche Absicherung für den Notfall ist für mich sinnvoll, welche brauche. Ist meine Altersvorsorge ausreichend um mir den Lebensstandard zu sichern, wie ich ihn gewohnt bin. Was passiert, wenn im Todesfall kein Testament vorhanden ist und die gesetzliche Regelung in Kraft tritt. Was passiert, wenn keine Vorsorgevollmacht vorhanden ist, ich aber selber nicht mehr in der Lage bin, für mich selbst zu entscheiden.

All diese Themen wurden angesprochen, mit Informationen, worauf man achten muss, wie man herausfindet, was für mich das Richtige ist und etliches mehr, versehen.

Frau Flentje gelang es mühelos, uns alle zu fesseln und den Vortrag humorvoll und gespickt mit kleinen Geschichten aus eigenen Erfahrungen vorzutragen.

Zum Schluss gab sie uns den Rat, uns ein Fundament zu schaffen, auf das wir vertrauen können, unabhängig von materiellen Dingen. Oft stellen wir fest, dass das eine oder andere Problem im Rückblick betrachtet, sich positiv entwickelt hat. „Glauben ist ein hoffen, bzw. vertrauen auf etwas was wir nicht wissen.“

Anneliese Stadie bedankte sich mit einem Blumengruß für den Vortrag bei Frau Flentje.

B. Knoop

JHV 2023 JHV 2023