Archiv - das Jahr 2023

Frühstücksveranstaltung 14. Jan. 2023

Heiterer Start in das Neue Jahr

Schwungvoll und ausgesprochen heiter ging es für die Celler LandFrauen in das Neue Jahr.

Die erste Versammlung 2023 wurde von Anneliese Stadie mit guten Wünschen und Hoffnungen, die alle in der nächsten Zeit begleiten sollen, eröffnet.

Nach einem opulenten Frühstück, bei dem wirklich kein Wunsch offen blieb, begann Gerd Spiekermann mit seinem Vortrag: „Nich mit mi!“. Spieckermann, ein langjähriger Redakteur beim NDR, ist ein Verfechter der plattdeutschen Sprache, und so erzählte er – natürlich op platt - aus seinem Leben und von seiner Familie.

Bei vielen LandFrauen rief er Erinnerungen aus längst vergangenen Tagen wach, als er auf alte Putzmittel und Zigarettenmarken, wie Ata, Imi, Juno und Overstolz zu sprechen kam. Die Anfänge des Fernsehens mit seinen Serien, wie z.B. Fury oder Familie Hesselbach wurden durch ihn wieder präsent. Ein ganz besonderes Thema war für ihn Nachhaltigkeit, vielleicht etwas anders als mancher von uns denkt. Denn was war früher nachhaltiger als Omas Schlüpfer. Wenn er als Unterkleidung ausgedient hatte, wurde er zu zwei passablen Abwaschtüchern. Als es rein stoffmäßig dafür nicht mehr reichte, wurde daraus ein Sandfang auf dem Fußabtreter, und wenn auch der verschlissen war, wurde der Rest getrocknet und diente als Anfeuerungshilfe für den Herd. Brüllendes Gelächter brandete auf, als er dann Omas „Ünnerbüx“ mit einem Stringtanga verglich und dann meinte: „Wat Schall ik sergen, dat eene Deel reckt um een ganzet Fohrrad to putzen, dat annere reckt nich mal för de Klingel.

Mit großem Applaus und stehenden Ovationen verabschiedeten sich die LandFrauen von ihm und alle waren über den Start ins Neue Jahr begeistert.

D. Gerke

Plattdeutscher Vortrag Plattdeutscher Vortrag