Archiv - das Jahr 2023

MultiKulti Kochen 2023 11. Januar und
8. Februar 2023

Thema waren die Länder Polen und Italien

Nachdem im Jahr 2018 das letzte Multi Kulti Kochen stattfand, konnte es in diesem Jahr wieder stattfinden. Wir trafen uns am 11. Januar und am 8. Februar 2023.

Am 11. Januar entführten uns Agnes und Angelika nach Polen. In einer kleinen Präsentation brachten sie uns das Land Polen und seine Schönheiten näher. Als Gerichte, die gerne in Polen gekocht werden, hatten sie sich Zurek, Bigos und Karpatka ausgesucht.
Zurek ist eine gehaltvolle Suppe auf Basis eines hausgemachten Roggenmehl-Sauerteiges die gerne zu den Osterfeiertagen gereicht wird. Bigos ist ein deftiger Eintopf mit Sauerkraut, Weißkohl, verschiedenen Fleisch- und Wurstsorten und diversen anderen Zutaten.

Fleißig wurde nun geschnippelt und gekocht. Anschließend wurde probiert. Hhm lecker.

Als Nachtisch probierten wir Karpatka. Angelika hatte die Karpatka schon zu Hause zubereitet, da die Zubereitung doch Zeit erfordert. Karpatka ist eine Süßspeise bestehend aus einem Brandteig mit einer Vanille Buttercreme gefüllt.

Am 8. Februar lud uns das Ehepaar Urbanke kulinarisch nach Italien ein. Nach einer kurzen Einführung über traditionelle Essgewohnheiten in Italien wurden die geplanten Rezepte besprochen. Sie standen unter dem Motto „Pizza, Pasta, Pane“. Es wurden Brote gebacken und Nudelteig vorbereitet. Die Vorspeisen Zucchini Carpaccio und Carpaccio vom Rind wurden zubereitet und zusammen mit dem Brot, Kräuterbutter und einem Rucola-Radicchio Salat mit Orange gereicht. Auch ein Pizzabrot wurde gebacken. Dieses wurde ganz dünn ausgebacken und war herrlich knusprig.

Als Zwischen- bzw. Hauptgericht wurden Spaghetti alla Cacciatora, Tagliatelle alla Emiliana und Schweine Medaillons auf Gorgonzola zubereitet. Die Nachspeise Zabaione mit Obstsalat rundete das Menü ab. Es hat allen sehr gut geschmeckt.

Zum Schluss der Veranstaltung bedankte sich Anneliese Stadie beim Ehepaar Urbanke und Agnes und Angelika vom Polnisch-Kochabend mit einem frühlingshaften Blumengruß. Es hat allen sehr gut gefallen. Damit steht einem weiteren Multi-Kulinarischem Kochen nichts im Weg.

Leider musste der geplante Abend mit Gerichten aus Frankreich entfallen, da die Dozentin erkrankt war. Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben.

Hier geht es zu den Bildern.

B. Knoop