Archiv - das Jahr 2022

Jeden Tag ein Türchen mehr 07. Dez. 2022

Von magischen Zahlen und anderen Überraschungen 

Schön war es, dass wir nach zwei Jahren Pause wieder eine Adventsfeier im LandFrauenverein erleben durften. Fast 160 LandFrauen fanden den Weg in den Jann-Hinsch-Hof und erlebten eine spannende Reise durch die Adventszeit.
Annemarie Strüber, über Jahre unsere ersten Vorsitzende, erzählte, wie sie beim Putzen einer ihrer Türen, die bestückt ist mit 24 Fenstern, auf die Idee kam, einen virtuellen Adventskalender zu gestalten. Über zehn Jahre war er ein Begleiter in der Adventszeit für viele LandFrauen, nicht nur aus dem Celler Verein. So öffnete sie für uns noch einmal 24 Türen. Dahinter verbargen sich kleine Gedichte, wie z.B. das Geschenk von 86400 Sekunden, die jeden Tag sinnvoll gefüllt werden wollen, und die niemals zurückkehren, wenn man sie nicht nutzt. Aber auch mal ein Rezept oder eine Bastelanleitung kam zum Vorschein. Humorvolle Geschichten, wie die des Rotkäppchens in heutiger Zeit, das die Oma selten zu Hause antrifft, wenn sie sich nicht anmeldet, fehlten auch nicht. Interessant waren auch die Gedanken zu einem Bild eines alten Telefonregisters. Zwischendurch wurden Weihnachtslieder angestimmt, so dass trotz aller Hektik in diesen Tagen eine besinnliche Ruhe einkehrte.
Abgerundet wurde das Programm von den Weihnachtswünschen des Landes- und Kreisverbandes und dem Posaunenchor Groß Hehlen, der mit alten Weihnachtsliedern eine festliche Stimmung vermittelte. Ganz herzlichen Dank allen Beteiligten für die schöne Pause im Advent.

D. Gerke