Archiv - das Jahr 2022

Kartoffelfest Albrecht-Thaer-Schule, Altenhagen 25. Sep. 2022

Kartoffeln und Marmelade - eine Kombi, die passt 

Kürzlich fand in Altenhagen zum 1. Mal ein Kartoffelfest statt. Eine Fachklasse der Albrecht-Thaer-Schule hatte die Projektaufgabe: „Pflanzung und Vermarktung unterschiedlicher Kartoffelsorten“ bekommen. Die Schüler mussten einen Kartoffelacker zur Pflanzung vorbereiten und anschließend mit unterschiedlichsten Sorten bepflanzen. In den nächsten Monaten wurden die Kartoffeln gehegt und gepflegt, so dass 18 verschiedene Sorten gerodet werden konnten. Vermarktung spielte bei dem Projekt eine große Rolle, deshalb entwickelten die Schüler ein Kartoffelfest. Die Besucher konnten sich direkt vom Feld ihre Kartoffeltüten individuell zusammensammeln. Interessant war, dass gerade Kinder mit Feuereifer dabei waren.

Im Rahmenprogramm wurden neben Hightech Maschinen der neuesten Generation zur Feldbestellung und Ernte auch Maschinen aus früheren Jahren vorgestellt. Einige Besucher fühlten sich in ihre Kindheit versetzt, wo ein Kartoffelvollernter schon eine Sensation war.

Daneben präsentierten sich einige Direktvermarkter mit ihrem Sortiment und wir, die Celler LandFrauen mit einem Marmeladenverkaufsstand. Viele interessierten sich für unsere zahlreichen Sorten, so dass wir fast alle mitgenommenen Gläser verkaufen konnten.

Es war für alle Beteiligten ein interessanter und informativer Tag. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei den Schülern für die gute Organisation des Tages bedanken.

D. Gerke