Archiv - das Jahr 2022

Tagesfahrt nach Eilte, Warpe , Nienburg und Nordrebber 8./9. Juni 2022

Das Königsgemüse, eine Besonderheit 

Endlich war es wieder soweit und 100 Celler Landfrauen starteten zu ihrer ersten Tagesfahrt nach Corona. Unter dem Motto Spargel und Erdbeeren ging es bei schönem Wetter los.
Die Besichtigung des Biohof Eilte mit Bauernkäserei machte den Anfang. Der Biohof Eilte wird seit mehr als 30 Jahren als Bioland Betrieb geführt. Durch die Nähe zur Allermarsch bieten sich viele Grünlandflächen für die Viehhaltung an. Zum Hof gehören eine Menge Wiesen und Weiden für das schwarzbunte Milchvieh und die Wasserbüffel. Seit über 15 Jahren werden hier auch Wasserbüffel gemolken .Die Wasserbüffel geben gegenüber dem schwarzbunten Milchvieh nur bis zu 8 Ltr Milch pro Tag. Mittlerweile ist aus der hofeigenen Milch von Kuh und Wasserbüffel ein breites Käsesortiment entstanden. Natürlich durften wir auch die eine oder andere Käsesorte probieren.
Mit einem kleinen Appetitanreger im Magen ging es dann weiter zum Spargelessen in das Landgasthaus Okelmann in Warpe. Nach hervorragendem Essen wollten wir nun auch etwas über die Geschichte des Spargels wissen.
Also führte uns der Weg weiter nach Nienburg ins Spargelmuseum. Auf 150 Quadratmetern Ausstellungsfläche erfuhren wir alles Wissenswerte über das Saisongemüse, vom Anbau bis zum Verzehr. Das Dachgeschoss, des 400 Jahre alten Hallenhaus widmet sich ganz dem Spargelgenuss und der Tischkultur, mit dekorativen Geschirrteilen aus Keramik und Porzellan und kostbaren speziellen Spargel-Bestecken aus Silber.
Abgerundet wurde die Fahrt mit einem Kaffeetrinken und leckerem Erdbeerkuchen im Hofkaffee Landleben.

A. Stadie