Archiv - das Jahr 2019

 

Tagesfahrten 2019 26.6., 27.6., 3.7. und 4.7.2019

Warum in die Ferne schweifen….  

…Wenn das Interessante liegt so nah. Unter diesem Motto erkundeten die Celler LandFrauen die Gegend am Steinhuder Meer.

Eine Kerzenmanufaktur war das erste Ziel. Dort wurden wir in die Geheimnisse des Kerzengießens eingeweiht. Wieviele Handgriffe benötigt werden, um eine Qualitätskerze herzustellen, wurde uns eindrücklich erklärt. Mit Tipps über Kerzenpflege und vielen Kerzen (manche schon für Weihnachten) an Bord ging es weiter.

Nach einem leckeren Mittagessen wurde dann Steinhude erkundet. Das Steinhuder Meer, der gemütliche Ortskern mit seinen vielen Eisdielen und das Scheunenviertel mit seinen unterschiedlichen Geschäften und Künstlern wird uns gern in Erinnerung bleiben.

Wer weiß schon, dass sich in Steinhude eine der letzten Leinenwebereien Deutschlands befindet? Wir bekamen einen Einblick über die 258jährige Geschichte des Betriebes und konnten die Weberei hautnah erleben. Beeindruckend ist schon der Kundenkreis der Firma, unter denen sich namhafte Hotels, aber auch das Schloss Bellevue, das Bundeskanzleramt sowie sämtliche deutsche Botschaften weltweit gehören. Doch auch so manche LandFrau gehört nun dazu, denn dem Fabrikverkauf konnte man nur schwer wiederstehen.

Rundum zufrieden und teilweise schwer bepackt ging es dann gemütlich nach Hause.

D. Gerke

Tagesfahrt - Kerzenmanufaktur; Juni/Juli 2019  Tagesfahrt - Kerzenmanufaktur; Juni/Juli 2019 
Tagesfahrt - Leinenweberei; Juni/Juli 2019 Tagesfahrt - Leinenweberei; Juni/Juli 2019