Archiv - das Jahr 2016

Vortragsreihe Energie April / Mai 2016

"Energie mit Köpfchen - Landfrauen schaffen Durchblick“

Vortragsreihe EnergieApril/Mai 2016„Energie mit Köpfchen - Landfrauen schaffen Durchblick“
Zu dem 3- Jahres Thema „Energie mit Köpfchen - Landfrauen schaffen Durchblick“ startete der LFV Celle mit einer Vortragsreihe.

Den Anfang machte eine Fahrt zum Stromanbieter EWE nach Delmenhorst.

Der Schwerpunkt war „ Das vernetzte Haus – moderne Energienutzung oder Küchentrends „ Energie in Ihrer leckersten Form“
Dort wurde uns intelligente Stromnutzung aus Sonnenenergie über smart sichere Wohnungen oder Strom sparen auf Knopfdruck gezeigt. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch eine kleine Kochvorführung in der uns energiesparende Haushaltsgeräte vorgestellt wurden. Besonders zu erwähnen ist eine Dunstabzugshaube, die sich beim Betrieb des Kochfeldes automatisch anstellt und die Saugleistung dem Kochvorgang anpasst.

 

 



Die Perspektiven der Energiewende im ländlichen Raum
Referent : Lothar Nolte von der Klima-und Energieschutzagentur Hannover

In seinem Vortrag machte Herr Nolte uns klar, dass die Energiewende in Deutschland umweltfreundlich, sicher und wirtschaftlich gestaltet werden muss. Energieverbrauch bedeutet nicht nur Strom, sondern auch Heizung, Verkehr und Industrie.

Da Deutschland 65% seines Energiebedarfs importiert, muss es zu anderen Lösungen kommen. Hierzu zählt der Ausbau der erneuerbaren Energien als Alternative zu Kernkraft und fossilen Brennstoffen und die Steigerung der Energieeffizienz zur Senkung des Energiebedarfs.

Chancen für den ländlichen Raum

Für den ländlichen Raum bedeutet das Veränderungen, die oftmals als störend empfunden werden, wie z. Bsp. Biogasanlagen, Windparks oder Kollektorenlandschaften.
Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen.
Stärkung von Zusammenhalt und Lebensqualität in Dörfern.

Zur Sicherung nachfolgender Generationen müssen wir jetzt zu Entscheidungen kommen.

  
 



Der Abschluss unserer Vortragsreihe war der Besuch bei der Müllverbrennungsanlage EEW Energy from Waste(Energie aus Müll) in Altwarmbüchen.
Im Januar 2005 ging die Anlage in Betrieb und verbrennt verschiedene Abfallfraktionen sowie Gewerbeabfälle. So entstand das Abfallverwertungszentrum Hannover-Lahe mit einer Mechanisch-Biologischen Aufbereitungsanlage (MBA) und einer thermischen Abfallverwertungsanlage.
Täglich werden etwa 1.000 Tonnen Abfall aus der benachbarten mechanisch-biologischen Aufbereitungsanlage (MBA) und von regionalen Partnern in die thermische Abfallverwertungsanlage transportiert.
In dieser Anlage werden im Jahr etwa 200 000 Megawattstunden Strom durch die Verbrennung von Abfall erzeugt.
Auch der Abfallzweckverband Celle liefert Restmüll dorthin.
Anschaulich dargestellt wurde die umweltfreundliche Arbeitsweise in der EEW durch einen Film, den uns Herr Wenzel zeigte.
Danach konnten sich alle Frauen bei einem Rundgang selbst ein Bild von der Arbeitsweise machen.
Der EEW-Standort Hannover arbeitet
abwasserfrei. Verschmutztes Wasser wird erfasst und in der
Rauchgasreinigung zu Kühlzwecken eingesetzt. Gleiches gilt
für das Regenwasser an unserem Standort.
     
     
   

Text und Bilder A. Stadie