Archiv - das Jahr 2016

Tagesfahrt zur Einbecker Senfmühle und dem Töpferdorf Fredelsloh Juni 2016

Einbeck ist eine Reise wert

Bei schönstem Reisewetter fuhren kürzlich die LandFrauen des Celler Landfrauenvereins nach Einbeck. Die Besichtigung der jüngsten Manufaktur der Stadt, nämlich der Senfmühle stand auf dem Programm. Ausführlich wurde uns dort der Werdegang der Firma erläutert. 2010 begannen 3 Einbecker Unternehmer mit der Senfproduktion. Verwendet werden bis heute Bioprodukte aus der Region. Senfsamen aus dem Schaumburger Land, Honig aus dem Weserbergland und Weinessig von einem Biowinzer aus der Pfalz ergeben den guten Geschmack des Senfes. Die Palette unterschiedlicher Senfsorten konnten wir vor Ort gleich probieren.
Weiter ging es in einen der ältesten Handwerksbetriebe der Stadt. Hier wird der traditionelle Blaudruck betrieben. Viel Handarbeit und großes Geschick ist erforderlich, um die schönsten Motive auf Stoffbahnen zu drucken. Seit 1638 ist die Firma in Familienbesitz.
Abgerundet wurde die Fahrt durch einen Besuch des Töpferdorfes Fredelsloh. Hier erfuhren wir im Keramikum viel über die Geschichte des Dorfes und der Töpferei in den einzelnen Jahrhunderten. Nach einer ausgiebigen „Shopping Tour“ durch die Töpfereien ging eine interessante Reise zu Ende.

D.Gerke