Archiv - das Jahr 2016

LandFrauenwochenende in Goslar 18.-20.März 2016

Besichtigung der Firma Grauhofer Brunnen

Information, Weiterbildung und ein bisschen Verwöhn Programm - das alles beinhaltet ein erfolgreiches LandFrauenwochenende
Der Vorstand und die Ortsvertrauensfrauen trafen sich zur diesjährigen Klausurtagung in Goslar. Als 1.Punkt stand die Besichtigung der Firma Grauhofer Brunnen auf dem Programm.

Etwa 45 Minuten braucht eine Kiste Wasser von der Entladung als Leergut bis sie als Vollgut wieder auf einer Palette steht. Diesen Werdegang bekamen die Ortsvertrauensfrauen und der Vorstand des LandFrauenvereins Celle hautnah in dem Werk des Harzer Grauhof Brunnens gezeigt. Herr Lubach erklärte uns anschaulich die Geschichte und die Herstellung der einzelnen Produkte. Faszinierend war die Geschwindigkeit, in der die Flaschen über die Bänder in die Waschmaschine und dann anschließend in die Füllmaschine liefen. Alle Arbeitsgänge sind hochmechanisiert und nur wenige Arbeiter betreuen den ganzen Vorgang. Abgerundet wurde die Besichtigung durch eine Verkostung unterschiedlicher Getränke, bei der jeder sein Lieblingswasser oder seinen sportlichen Drink finden konnte.

Samstag stand ganz im Zeichen des Lehrganges: "Selbstmanagement- die Kompetenz, sich selbst zu organisieren." Der 1. Teil fand schon im Januar statt und beschäftigte sich in der Hauptsache mit der eigenen Motivation und dem Verantwortungsbewusstsein. Im 2. Teil erarbeiteten wir anhand ganz bestimmter Strukturen, wie wir möglichst stressfrei Veranstaltungen vorbereiten. Wichtig ist, dass das Thema mich anspricht. Kann ich mich in die Veranstaltungsteilnehmer hinein versetzen, kann ich sie mit meinem Thema begeistern. Wie sage ich am besten ja oder nein zu einem Orga-Auftrag. Da jeder Mensch über ein anderes Organisationstalent verfügt, kann eine Gruppe bei der Durchführung sehr hilfreich sein. Aus einer großen Ideenvielfalt lässt sich gut ein roter Faden spinnen. Am Beispiel des 70jährigen Jubiläums des Landfrauenvereins lernten wir unterschiedliche Projekte zu entwickeln und auch sie organisatorisch zu planen. Am Ende des Seminars waren sich alle Teilnehmer einig, dass mit den erlernten Strukturen große Veranstaltungen ihren Schrecken verloren haben.

Am letzten Tag trafen sich die Ortsvertrauensfrauen und der Vorstand zur Arbeitssitzung im Frühjahr. Winterprogrammplanung, Herbstmarkt, Fahrten und das Jubiläum 2017 standen auf dem Programm und wurden erfolgreich bearbeitet. Nach einem gemeinsamen Mittagessen traten alle Damen zufrieden die Heimreise an.

Dorothee Gerke

 

weitere Bilder hier klicken