Archiv - das Jahr 2016

Gala-Abend der Land & Forst in Celle   5. März 2016

In diesem Jahr findet am 12. März zum 2. Mal der große Gala-Abend der Land&Forst in der Congress Union in Celle statt. Aus diesem Anlass trafen sich der Vorstand des LandFrauenvereins Celle , um das Begrüßungsgeschenk dafür zu produzieren.
Auf dem Lüßmanns Hof in Hambühren fand in diesem Jahr die große Backaktion statt. Viele Bleche wurden benötigt , um über 400 LANDSterne fertigzustellen. Was ist eigentlich ein LANDStern? Es ist ein Keksgebäck, dass das Land Niedersachsen verkörpert: der braune Stern steht für das Land, die Erde, der grüne Stern soll die Pflanzen, die Wiesen und Weiden darstellen und die blaue Zuckerperle bedeutet Wasser, also die Flüsse, Seen und das Meer unseres Landes.
Erst einmal mussten Sterne gebacken werden. Das Rezept dafür entwickelte die ehemalige 1. Vorsitzende A. Strüber. Dann wurden alle Rohlinge mit grünen Marzipansternen und blauen Zuckerperlen verziert. Es war gar nicht so einfach die Marzipanrohmasse gleichmäßig auszurollen und auszustechen. Anschließend klebten ein Teil der Frauen die Kekse auf lebensmittelechte Goldsterne. In Klarsichttüten verpackt und natürlich mit der entsprechenden Deklaration versehen kann nun jedem Gast ein solcher LANDStern überreicht werden. Die Landfrauen des Celler LandFrauen vereines wünschen allen Gästen der Veranstaltung viel Spaß und guten Appetit beim Verzehr der Überraschung. Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, Tickets gibt es unter  www.landundforst.de/galaabend oder Tel.: 0511/67806120.   

Dorothee Gerke

 

Hier geht es zu den Bildern vom Backen.