Archiv - das Jahr 2016

Erntedankversammlung 5.Okt. 2016

Sie säen, sie ernten und sie werden mehr als satt

Das neue Winterhalbjahr unseres Vereins startete traditionell mit der Erntedankversammlung im „Celler Tor“.
Die 1. Vorsitzende Anneliese Stadie begrüßte einen vollen Saal mit einem herbstlichen Gedicht. Nach kurzem Rückblick auf das Sommerhalbjahr, bewirtete uns das „Celler Tor“ mit einem Wildgericht, passend zur Jahreszeit.

Die Referentin des Abends war Frau Jutta Boysen. Ihr Thema: Sie säen, sie ernten und sie werden mehr als satt, beschäftigte sich mit dem Erntedankthema einmal von einer anderen Seite. Am Beispiel von Landfrauen aus Sri Lanka, Uganda und Tansania erläuterte sie, wie wichtig es ist, einen fairen Handel landwirtschaftlicher Produkte zu unterstützen. Gerade in diesen ärmeren Ländern der Welt liegt die Landwirtschaft sehr oft in den Händen der Frauen.
Circa 854 Millionen Menschen sind zurzeit ohne ausreichende Nahrung. Allein in Indien, China und südlich der Sahara in Afrika hungern über 560 Millionen Menschen. Der Hunger in der Welt kann nur mit Investitionen und Entwicklungsprogrammen in ländlichen, strukturschwachen Regionen bekämpft werden.
Jutta Boysen riet dazu, unsere Ernährung zu überdenken. Wir sollen uns für regionale, saisonale Produkte oder auch für faire Produkte entscheiden. Es gibt rund 800 Fachgeschäfte für fairen Handel in Deutschland. Auch in Celle gibt es einen Weltladen.

Gabi Herrmann