Archiv - das Jahr 2015

Weihnachtsmarkt in der Kaiserstadt Goslar 5. Dez. 2015


In diesem Jahr hatten wir Landfrauen uns den Weihnachtsmarkt in Goslar ausgesucht. Inmitten dieser historischen Altstadt findet der Goslarer Weihnachtsmarkt und Weihnachtswald statt. Das Weltkulturerbe Goslar bezauberte 50 Landfrauen mit seinen schmalen Gassen, schieferverkleideten Fachwerkhäusern und nostalgischem Flair. Es duftete verführerisch nach Zimt, Bratapfel, gebrannten Mandeln - Weihnachten liegt in der Luft.

Zuckerbäcker, Glasbläser, Holzschnitzer und Spielzeugmacher und viele andere liebevoll eingerichtete Stände boten ihre Waren an.

Der Weihnachtsmarkt ist mit seinen regionalen, überregionalen und internationalen Spezialitäten eine echte kulinarische Reise. Von der Goslarer Pfefferrolle und dem Klosterpunsch mit einheimischen Likören über den Dresdner Christstollen bis hin zu belgischen Trüffeln, Südtiroler Speck, italienischem Mandelgebäck und arktischem Honig war alles dabei.

Im märchenhaften Weihnachtswald mit über tausenden Lichtern erstrahlten Tannenbäume auf duftendem, weichem Waldboden. Hier konnten wir einen Glühwein, den es in vielen verschiedenen Varianten gab, eine heiße Feuerzangenbowle, oder andere Heißgetränke bekommen und die Adventszeit im winterlichen Ambiente bei weihnachtlichen Klängen genießen.    

(Text Anneliese Stadie)