Archiv - das Jahr 2015

 

Osteoporose- was kann ich dagegen tun 14. April 2015

Das diesjährige „Landfrauenjahr“ ging mit einem sehr interessanten Vortrag über Osteoporose zu ende.

Nachdem A. Stadie die Versammlung mit einem Gedicht über „Dr. Wald“ begrüßt hatte, brachte uns Dr. Behle die Knochenstruktur des menschlichen Körpers näher.  Humorvoll erzählte er über die Veränderungen des Knochens im Laufe des Lebens. Ältere Knochensubstanz wird ständig abgebaut und durch neue ersetzt. Verantwortlich dafür sind Osteoblasten und Osteoklasten. Bei zunehmenden Alter verschiebt sich das Gleichgewicht in Richtung Osteoklasten und die Knochendichte nimmt ab. Risikofaktoren wie Bewegungsmangel, einseitige Ernährung, Rauchen oder Alkoholmissbrauch verstärken den Abbau der Knochendichte. Als Folge stellen sich häufig Brüche an Wirbelsäule, Hüfte und Handgelenk ein. Nach Dr. Behles Ansicht gibt nur die DXA-Methode verlässlich Auskunft über die Knochen-dichte. Leider gehört die Untersuchung zur Prävention und wird nicht von den Kassen bezahlt.

Wir selber können durch unsere Ernährung( ausreichend Kalzium und Vitamin D), unseren Lebensstil und viel Bewegung viel für unsere Knochengesundheit tun. Regelmäßige Aktivitäten sorgen für die nötige Belastung der Knochen und halten sie fit. Richtiges Schuhwerk, Beseitigung von Stolperfallen und evt. eine Brillenkorrektur können Stürze vermeiden und gehören mit zur Vorsorge.

An diesen informativen Abend mit vielen Tipps, so amüsant dargebracht von Dr. Behle, werden wir alle wohl noch lange denken.