Archiv - das Jahr 2015

Landfrauenverein Celle und Kirche - Ortsgruppe Groß Hehlen
- Erntdank 2015
4. Okt. 2015

 

Der Erntedankgottesdienst in der St.Cyriacus Kirche in Groß Hehlen /Celle stand unter den Zeichen

Hoffnung, Glaube , Sorge, Dank.

 Erstmalig wurde ein kompletter Erntedankgottesdienst von Landfrauen gestaltet.
Die Vorbereitungen hierzu begannen bereits Anfang Januar. Die Vorsitzende Anneliese Stadie nähte für 25 Frauen lange Röcke, Schürzen und Schals.
Im Juni ging es dann ans Korn schneiden. Zum Trocknen musste das Korn gebündelt und kopfüber aufgehängt werden. Dann ging es ans Binden der Erntekrone. Den „letzten Schliff“ bekam die Krone kurz vor dem Erntedankfest. Vier gestickte Bänder mit den Leitworten machten die Erntekrone vollkommen.

Am Erntedankfest begann der Gottesdienst mit dem Einzug der Landfrauen, die auch tags zuvor die Kirche geschmückt hatten.
Nach der offiziellen Begrüßung durch Pastorin Dr. Noordveld-Lorenz übernahmen die Groß Hehlener Landfrauen den Gottesdienst.
Neben Lesung und Evangelium wurde auch die Predigt von Landfrauen gehalten. Im Wesentlichen ging es in der Predigt um die Hoffnung auf eine gute Ernte, den Glauben der Landwirte an ihre Arbeit, die Sorge um eine gute Ernte und letztlich der Dank für die gute Ernte.
Im Anschluss sprachen die Landfrauen das Fürbitten Gebet.
Unter den Klängen des Posaunenchores ging mit dem Auszug der Landfrauen ein festlicher und doch nachdenklicher Gottesdienst zu Ende.

( Anneliese Stadie)

Hier die Bildern. (Doppelklick öffnet das Bild.)

LFr_Kir01-Kranz.JPG LFr_Kir02-Kranz.JPG LFr_Kir03-Kranz.JPG
LFr_Kir04-Kranz.jpg LFr_Kir05-Kranz.JPG LFr_Kir06-Kranz.JPG
LFr_Kir07-Altar.JPG LFr_Kir08.JPG LFr_Kir09.JPG
LFr_Kir10.JPG LFr_Kir11.JPG LFr_Kir12.JPG
LFr_Kir13.JPG