Archiv - das Jahr 2015

 

Was sind wohl Kamelhäuser?  - Fahrt in die Niederlande April 2015

 

45 Damen des Celler LandFrauenvereins gingen kürzlich auf große Fahrt in die Niederlande. Bei schönem Wetter besuchten sie zuerst die Stadt Groningen. Es ist eine junge Studentenstadt mit pulsierendem Leben an jeder Ecke. Beeindruckend waren die vielen Fahrradfahrer, die mit den unterschiedlichsten Gefährten und mit hohem Tempo unterwegs waren. Anschließend ging die Fahrt weiter nach Giethorn, einem Dorf das nur über Kanäle zugänglich ist. Es wird deshalb auch das Venedig des Nordens genannt. Dort sahen wir die Kamelhäuser. Durch Anbauten entstand dort eine Dachform, die wie ein Kamelrücken aussieht. Wir konnten bei einer Grachtenfahrt das Leben in dem Dorf genießen und uns alles genau ansehen.

Wasserbau und Landgewinnung ist schon seit Jahrhunderten ein zentrales Thema in den Niederlanden. Unsere Reiseleiterin Marieanne erzählte uns viel über das Eindeichen und Aufpoldern bei einer Tour durch die nordischen Provinzen. Bei einer Versteigerung im ältesten Handelshaus der Niederlande konnten wir Obst und Gemüse ersteigern und anschließend im Ort Volendam einen Blick auf das Ijsselmeer werfen.

Auch Amsterdam stand mit auf dem Programm. 8ooooo Menschen leben hier, davon 400000 mit Migrationshintergrund, die aus 180 Nationalitäten stammen. Marieanne zeigte uns viele Stadtteile, wie das alte Hafengebiet oder die Museumsstadt, und Sehenswürdigkeiten, wie das Rembrandthaus oder das Anne-Frank-Haus. Ein besonderes Erlebnis war die Grachtenfahrt am Abend.

Bevor wir die Heimreise antraten besuchten wir den „Keukenhof“. Es ist ein wunderschön angelegtes Gelände mit großen Beeten von Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und anderen Frühlingsblühern. Mit diesen beeindruckenden Bildern ging eine schöne Fahrt zu Ende. 

Gemüseversteigerung früher 
Gemüseversteigerung früher

Hier geht's zur Bildergalerie Hollandfahrt und zur Bildergalerie Keukenhof