Archiv - das Jahr 20

 

Erntedank im Wandel der Zeit und der Gesellschaft 8.Okt. 2015

Über 220 Landfrauen trafen sich im Celler Tor zur ersten Veranstaltung im neuen Landfrauenjahr.

Anneliese Stadie begrüßte besonders die  Landesvorsitzende des NLV, Frau Otte-Kienast, und den Referenten Hr. Albers vom Landvolk Celle.

Nach einer kurzen Rückschau auf das vergangene Sommerprogramm stellte sich Frau Otte-Kienast vor und sprach über die Ziele ihrer Arbeit im Landesverband. Ihr ist der Dialog zwischen Verbrauchern und Landwirten besonders wichtig. Um das zu erreichen, werden Schulungsprogramme wie z.B. „Wissen entspannt“ durchgeführt. Begeistert war sie vom guten Besuch der Veranstaltung.

Nach einem schmackhaften Essen sprach Hr. Albers zum Thema: „Erntedank aus Sicht der Landwirtschaft – Erfolg oder Frust“. Er stellte fest, dass das Erntedankfest sich in den letzten fünfzig mehrmals verändert hat. Erntedank im Ursprung war das Danken für eine gute Ernte, für das tägliche Brot, das nicht immer selbstverständlich war. Mit dem Fortschritt in der Landwirtschaft sind heute Nahrungsmittel zu jeder Zeit verfügbar, d.h. wir haben uns von einer Mangelwirtschaft zur Angebotswirtschaft entwickelt. Da wir immer und zu jeder Zeit alles haben, hat die Wertschätzung der Nahrungsmittel drastisch abgenommen. Eine Weiterentwicklung der Landwirtschaft wird vom Verbraucher nicht mehr für nötig gehalten, meinte Hr.Albers. Erntedank heute ist für viele ein Anlass Produktionstechniken und die moderne Tierhaltung kritisch zu hinterfragen. Es ist aber auch die Chance der Landwirtschaft Transparenz zu schaffen und mit der  Gesellschaft und dem Verbraucher  in einen Dialog zu treten.

Dorothee Gerke

   

zurück zur Archiv - Übersicht