Archiv - das Jahr 2015

Geschenke- brauchen wir die noch? 7. Dez. 2015

Weihnachten – ein Fest ohne Hektik und Stress, dass wünschte A.Stadie den LandFrauen, als sie alle zur diesjährigen Adventsversammlung begrüßte. Die Damen aus Dasselsbruch hatten den Saal mit Naturmaterialien festlich geschmückt und alle freuten sich auf einen fröhlich-besinnlichen Nachmittag.

Umrahmt von gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern und heiter-besinnlichen Geschichten erzählte uns Pastor Ripke etwas über Geschenke in der Weihnachtszeit. Sie gehören einfach seit Urzeiten dazu. Schon im Alten Testament werden sie erwähnt und auch bei der Geburt Jesu spielen sie eine Rolle.

Wenn ich ein Geschenk besorge, mache ich mir Gedanken über den Beschenkten, versuche seine Wünsche zu erahnen, freue mich, wenn es ihn freut. Zu einem Geschenk gehört aber auch eine schöne Verpackung. Sie erhöht die Spannung auf den Inhalt. So wie unsere Geschenke verpackt sind, ist auch das Geschenk Gottes in der Weihnachtszeit verpackt. Es ist die Versicherung auf die Hoffnung, dass Gott sich selbst uns schenkt. Das feiern wir jedes Jahr neu an Weihnachten.

Zum Abschluss spielte der Posaunenchor Groß Hehlen einige Weihnachtslieder und mit dem gemeinsam gesungenen Lied“ Oh, du fröhliche“ ging ein schöner Nachmittag ganz festlich zu ende.