Archiv - das Jahr 2014

Inforeise nach Berlin Juli 2014

Auf Einladung unseres Bundestagsabgeordneten Henning Otte fuhren 25 Landfrauen aus Celle und 25 Frauen aus Uelzen nach Berlin; 3 Tage vollgepackt mit Geschichte, Politik und Weltstadtflair. Wir sahen die Schattenseiten deutscher Nachkriegsgeschichte im ehemaligen Untersuchungsgefängnis der Stasi in Berlin-Hohenschönhausen und wurden durch den Bundesrat geführt.
Ein Höhepunkt war der Besuch der Bundestagsdebatte um den Mindestlohn im Bundestagsplenum kurz bevor das Gesetz verabschiedet wurde, gefolgt von einem Gespräch mit Herrn Otte,  der uns Fragen beantwortete, das anschließende Gruppenfoto rundete den Besuch im Bundestag ab.

Unsere Vorsitzende A. Stadie bedankte sich bei Herrn Otte ganz herzlich mit einer Gegeneinladung zur Erntedankversammlung.
Wir besuchten die Niedersächsische Landesvertretung und nahmen an einer 3-std. Stadtrundfahrt mit politischem Schwerpunkt teil. Am 2. Abend stand eine organisierte Spreeschiffstour auf dem Programm.
Am letzten Tag fand noch ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend statt, bevor wir nachmittags noch das Abgeordnetenhaus von Berlin besichtigten und den Plenarsaal und die Portraits der etwas über 100 Ehrenbürger Berlins sahen. Dann ging es zum Bahnhof und zurück nach Celle.
Wir waren sehr gut untergebracht und verpflegt und hatten abends die Möglichkeit Berlin zu erkunden.

Inforeise nach Berlin, Juli 2014