Das sind wir

Wo leben wir?

Unser Landkreis Celle liegt am Südrand der Lüneburger Heide.
Der Landfrauenverein Celle ist mit  612 Mitgliedern der größte von 16 Mitgliedsvereinen im Landfrauen - Kreisverband Celle, der wiederum dem Niedersächsischen Landfrauenverband Hannover (NLV) angehört. Das Vereinsgebiet erstreckt sich über 13 eingemeindete Ortsteile der Stadt Celle, der Gemeinde Adelheidsdorf mit 3 Ortsteilen und der Gemeinde Hambühren.

Wer sind wir?

Unser Verein wurde 1947 im wahrsten Sinne des Wortes "geboren", denn die Gründungsversammlung fand in der damaligen Landesfrauenklinik Celle statt. Die Mitgliederzahl ist seitdem kontinuierlich gestiegen. Waren die Mitglieder in den Anfängen fast nur Bäuerinnen, kommen heute nur noch ein Drittel der Mitglieder aus bäuerlichen Betrieben. Wir sind offen für jede interessierte Frau auf dem Lande, gleichgültig welcher Altersgruppe sie angehört.

Was wollen wir?

Wir fühlen uns als Interessenvertretung nicht nur der Frauen in der Landwirtschaft, sondern im gesamten ländlichen Raum.
Wir wollen die Lebensverhältnisse in unseren Dörfern mitgestalten, Traditionen und kulturelle Werte bewahren, aber auch innovative Ideen fördern und uns dem Fortschritt nicht verschließen.
Wir setzen uns mit verschiedenen Aktionen für die Verbesserung der hauswirtschaftlichen Ausbildung unserer Kinder ein. Wir beteiligen uns an Ferienbetreuungsmaßnahmen und an der Aktion "Haushalts(S)Pass für Jungs
.