Archiv - das Jahr 2019

Frühstücksveranstaltung 2. Feb. 2019

Frauen grübeln, Männer dübeln

Unter diesem Motto stand der Vortrag von Frau Krause-Frische anlässlich der diesjährigen Frühstücksveranstaltung der Celler LandFrauen.

„Lös das Problem, oder vergiss es. Zuviel dunkle Gedanken legen sich auf den Körper“. Diese Weisheiten beherzigten schon unsere Vorfahren. Jeder neue Tag trägt die Last alter Gedanken. Das ist der Stoff aus dem das Grübeln entsteht. Wir tappen gern in diese Falle, beschäftigen uns zu lange mit uns selbst und mit „alten Kamellen“. Grübeln hält uns davon ab, zu handeln, verschont uns vor den Konsequenzen. Es ist leichter in der Grübelschleife zu bleiben, als den unbequemen Weg der Entscheidung zu nehmen.

Doch es gibt Wege aus der Grübelfalle. Ein guter Rat dazu ist, sich auf sich selbst und das Wesentliche zu besinnen, täglich mal den Vorhang vor all dem Theater in der Umgebung fallen lassen. Einmal zu überlegen, was mir Kraft gibt, oder was mir Kraft nimmt und mit kleinen Schritten Veränderungen einzuführen. Stopp deine innere Kritikerin, öffne dich anderen Menschen und achte auf den schönsten Gedanken. Übrigens der schönste Gedanke ist ein DANKE. Wer dies alles beherzigt, dem kann ein Grübelanfall nicht aus dem Konzept bringen.

Frau Krause-Frische brachte uns die Problematik der täglichen Grübeleien sehr humorvoll näher. In vielen Beispielen konnte man sich gut selbst wieder finden und die LandFrauen waren sich einig, dass es ein höchst interessanter Vortrag war, aus dem man viel für den Alltag mitnehmen konnte.

D. Gerke