Archiv - das Jahr 2019

Mehrtagesfahrt Rheingau 1. - 5. Sep.2019

Celler LandFrauen erkunden den Rheingau  

41 unternehmungslustige LandFrauen machten sich auf, um das Rheingau zu erkunden. Nach einer unproblematischen Fahrt und erträglichen Temperaturen steuerten wir unser Ziel in Wiesbaden an. Da die Stadt im 2. Weltkrieg vor größeren Zerstörungen verschont blieb, konnten wir bei einem Stadtspaziergang noch viele alte Villen und Gebäude entdecken. Gut informiert über die Historie der Stadt ging es weiter zur Negrobahn, eine der letzten mit Wasserballast betriebenen Seil- und Zahnstangenbahn.

Der zweite Tag begann mit einer Führung durch das Kloster Eberbach. Die Geschichte des Klosters von der Gründung bis heute wurde uns humorvoll und mit viel Herzblut erzählt. Seit 1946 ist es eine Stiftung. 12600€ muss das Kloster jeden Tag erwirtschaften, damit eine schwarze Null erreicht werden kann. Weiter ging es in die Sektkellerei Vaux. Dort bekamen wir einen Einblick in die Sektherstellung. Das besondere an Vaux Sekten ist, dass der Grundwein bis zu 40, aber mindestens 18 Monaten auf der Hefe liegt. Von der Qualität konnten wir uns bei einer anschließenden Verkostung überzeugen. Eine Stadtführung in Eltville und ein Besuch des Weingutes „Caspar Herke“ mit einer Vesper rundeten den Tag ab.

Am nächsten Morgen waren wir Gäste des ZDF. Dort erhielten wir einen Überblick über die Technik, die hinter einer Sendung steckt. Wir durften ausprobieren, wie man sich als Nachrichtensprecher fühlt, und unter anderem das Fernsehgartenstudio besichtigen. Danach begleitete uns eine Stadtführerin durch Mainz und zeigte uns den Dom. Auf eigene Faust konnten wir dann besondere Sehenswürdigkeiten und Plätze erkunden.

Der nächste Tag war von Edelsteinen geprägt. In Idar-Oberstein besuchten wir das Deutsche Edelsteinmuseum mit einer Sonderausstellung über Hildegard von Bingen. Es war beeindruckend, wie unterschiedlich die Steine in der Natur vorkommen und wie sie nach der Bearbeitung aussehen. Am Nachmittag erhielten wir Anschauungsunterricht über die Edelsteinschleiferei in vergangenen Tagen.

Am letzten Tag erlebten wir eine tolle Schifffahrt auf dem Rhein und besuchten zum Abschluss noch die Lorelei. Müde, aber überwältigt von vielen schönen Eindrücken kehrten wir am Abend nach Celle zurück und freuen uns schon auf die nächste Mehrtagesfahrt nach Brüssel.

D. Gerke



weitere Bilder hier klicken