Archiv - das Jahr 2018

Frühstücksveranstaltung 3. Feb. 2018

Die Kunst aus Zitronen Limonade zu machen

Etwa 200 Landfrauen folgten der Einladung zur diesjährigen Frühstücksveranstaltung. Nach einem reichhaltigen Frühstück gab der Kreislandwirt Jürgen Mente einen kurzen Überblick über die afrikanische Schweinepest. Er bestätigte, dass Notfallpläne in der Schublade liegen, da die Pest ja quasi vor den Hoftoren steht. „Das Beste annehmen, das schlechte kommt von allein“, ist momentan die Devise.

Anschließend ergriff die Referentin das Wort.
Was haben ein Ei und Zitronensaft gemeinsam? Sie sind beide Protagonisten im Vortrag von Frau Vorländer zum Thema: „Die Kunst aus Zitronen Limonade zu machen - vom konstruktiven Umgang mit Kritik“.
Am Beispiel der Geschichte von Loriot über das viereinhalb Minuten Ei zeigte sie uns, wie leicht sich Kritik sich zu einem Konflikt hoch schaukeln kann. Am liebsten hätten wir ein Leben in Harmonie, doch selbst kritisiert werden oder kritisieren gehört einfach dazu, wobei Kritik zu den schwierigsten Kapiteln des Lebens gehört. Wie beim Zitronensaft kommt es aber auf die Dosis an. Verdünnt und mit etwas Zucker kann er hilfreich sein, pur macht er sauer. Ähnlich verhält es sich auch mit der Kritik. Ungefiltert kann man sie kaum ertragen. Gerade wenn man selbst überfordert ist, schmerzt Kritik besonders. Wir reagieren gerne mit Gegenangriff, Schweigen oder beleidigt sein, aber wir sollten sie vielmehr als Chance verstehen unsere Gewohnheiten und vielleicht auch Eigenheiten zu überdenken.
In der Kritik geht es eigentlich um den Dialog unterschiedlicher Sichtweisen.“Das lässt sich üben“ versicherte die Referentin mehrfach und riet, dass man doch etwas gelassener der Kritik begegnen und sich und sein Gegenüber öfter einmal loben sollte.
Es war ein sehr interessanter Vortrag, in dem sich viele der LandFrauen wieder finden konnten. In Zukunft können wir Kritik vielleicht in einem etwas anderen Licht sehen.

D.Gerke