Archiv - das Jahr 2018

Tagesfahrt Strohmuseum und Sektkellerei Duprès Juni 2018

Wissen Sie was Malotten sind?

Und was haben Malotten und Strohhüte gemeinsam? Die Antwort darauf finden Sie im Strohmuseum von Twistringen.
Etwa 200 LandFrauen des Celler LandFrauenvereins erfuhren dort viel über die Strohindustrie im 19. Jahrhundert. Von ca. 3500 Einwohnern in Twistringen arbeitete 1700 Bewohner in der Industrie. Selbst Kinder waren bei der Herstellung von Strohhalmen in Heimarbeit beteiligt.
Beeindruckend an diesem Museum ist, dass alles nur über das Ehrenamt läuft, und durch die Herstellung von Strohhüten und Malotten ein großer Teil der Ausgaben gedeckt wird. Übrigens Malotten sind hochwertige Verpackungen von Flaschen, insbesondere von Weinflaschen.
Aber auch heute gibt es dort in kleinem Rahmen noch Strohindustrie zur Herstellung von Spezialmatten zur Autobahnbegrünung. Bei vielen Gegenständen hat Plastik heute das Stroh verdrängt. Vielleicht kommt es ja in einiger Zeit wieder zu einer Kehrtwende.
Nach einem schmackhaften Mittagsbüffet ging es weiter in die Ölmühle im Leinetal. Auf geschichtsträchtigem Gelände wurde uns das Pressen von Leindotteröl gezeigt. Herr Seehaver erklärte uns das Leindotter und Lein zwei ganz verschiedene Pflanzen sind und somit die Öle auch sehr unterschiedlich schmecken. Wir konnten im Anschluss einige Öle aus seiner Herstellung probieren und so mancher Salat wird jetzt bei den LandFrauen mit Leindotteröl hergestellt.
Zum Abschluss besuchten wir die Sektkellerei Dupres in Neustadt. Sehr professionell wurde uns dort die Herstellung von Sekt erklärt. Danach konnten wir unterschiedliche Sekte, Liköre und Brände verkosten. So ging ein interessanter und abwechslungsreicher Tag viel zu schnell zu ende.

D. Gerke

Strohmuseum  Oelsaat