Archiv - das Jahr 20

Integration mit Herz und Verstand Sep.-Nov.2018

Multi-Kulinarisches Kochen, Andere sind Anders, Willkommen bei den Hartsmann  

„Integration mit Herz und Verstand“ dieses Motto hatte der Landesverband der Niedersächsischen LandFrauen herausgegeben. Unser Verein hatte sich eine Reihe von Veranstaltungen dazu überlegt.
Multi-Kulinarisches Kochen, ein Vortrag zum Thema „Andere sind anders“, sowie der Film „Willkommen bei den Hartmanns“ zeigten ein umfassendes Bild von Integration.
In der 1. Veranstaltung entführte uns Fabiola Ytatani-Thiele nach Brasilien. Sie erklärte uns die unterschiedlichen Regionen des Landes. Von bitterer Armut im Sertao bis hin zu den Großstädten im Süden des Landes, mit ihrem pulsierendem Leben, reicht das Spektrum. Genauso unterschiedlich wie die Regionen sind auch die Lebensmittel und das Essen dort. Brasilien ist ein Land voller Gegensätze. Einen kleinen Einblick verschaffte uns das Menü von Frau Ytatani-Thiele. Wir bereiteten gemeinsam Kochbananen-Moqueca, Farofa, brasilianischen Reis und Manjar de Coko zu. Alle Gerichte schmeckten uns sehr gut.
Am nächsten Termin ging die Reise nach Indien. Frau Malur erzählte uns viel über die indische Küche insbesondere über Gewürze und Gewürzmischungen, wie z.B. Carambasala. Sie ähnelt unserer Gemüsebrühe und ist überall anwendbar. Hülsenfrüchte spielen in der indischen Küche eine große Rolle, da viele Inder Vegetarier sind. Stark beeinflusst wurden viele Gerichte durch die englische Besatzungszeit. Die Landwirtschaft Indiens ist geprägt durch viele Kleinbauern. Sie leben in der Hauptsache von Reis-, Kartoffel- und Hülsenfrüchteanbau. Der Export von Jute, Gewürzen, Baumwolle, Kaffee und Tee ist eine große Säule der indischen Wirtschaft. „Veg. Puff“- Gemüseteigtaschen-, „Murg Makhani“- sahnige Sauce mit marinierten Hähnchenstücke-, und „Shavige Payasan“- Reisnudeln in Milchsoße - waren Bestandteile des Menüs von Frau Malur. Wir merkten recht schnell, dass die Geschmäcker doch sehr unterschiedlich sind und dass die indische Küche, auch in abgeschwächter Form, für Mitteleuropäer noch sehr scharf ist.
Am letzten Abend des Multi-Kulinarischen Kochens ging es nach Portugal. Frau Ema De Carvalho Henriques-Otto gab auch an diesem Abend erst einmal einen Überblick über ihr Heimatland. Anschließend bereiteten wir gemeinsam Stockfischfrikadellen-„Pataniscas“-, Fisch im Backofen mit Gemüseallerlei - „Peixe no forno“ und Natas -„Paste de Nata“- zu. Viel Freude machte das Kochen, und wir erfuhren noch viel über Land und Leute.
Alle drei Abende brachten uns über das gemeinsame Kochen die Kulturen der Länder näher, und das „Fremde“ wurde zu einer interessanten Erfahrung.
Eine ganz andere Art von Integration sprach Frau Rieke. in ihrem Vortrag: „Andere sind anders“ an. Hier ging es um den eigenen Perspektivwechsel, denn wir sehen nicht das was wir sehen, sondern, dass was wir zu sehen glauben. Schnell erliegen wir Vorurteilen, die wir schlecht revidieren können, denn für den ersten Eindruck benötigen wir nur eine sehr kurze Zeit. „Respektiere die Menschen in ihrer Einzigartigkeit“, wenn wir das beherzigen können, sind wir auf einem guten Weg zur Integration.
Zum Abschluss der Reihe besuchte uns das mobile Kino Niedersachsen mit dem Film: „Willkommen bei den Hartmanns“. In humorvoller Form wurde das Thema: “Integration von Flüchtlingen“ behandelt. Es gab viel zu lachen, aber auch viel Stoff zum Nachdenken.
Alles in allem war die ganze Reihe sehr informativ, und mit Herz und Verstand können wir sicher einiges in unserem Alltag umsetzen.

 Hier geht es zur Bildergalerie