Archiv - das Jahr 2018

Vorstand und Ortsvertrauensfrauen gingen auf Institutsrundfahrt in Celle  3. Juli 2018

 

Das Bieneninstitut, die Hengstprüfungsanstalt und das Friedrich- Löffler- Institut waren die Ziele der Rundfahrt des Vorstandes und der Ortsvertraunsfrauen des LandFrauenvereins Celle.

Das Bieneninstitut Celle ist ein Kompetenzzentrum für alle Belange der Bienenhaltung und beschäftigt sich mit der Aus- und Fortbildung von Imkern und der Forschung und Entwicklung der Bienen. Hier finden z. B. die Prüfungen der Imkermeister aus ganz Deutschland statt.
Uns wurde der Aufbau eines Bienenvolkes erklärt und wie die Heideimkerei früher betrieben wurde. An vielen Beispielen erzählte uns Frau Eggers wie Imkerei heute stattfindet. Es war sehr interessant zu erfahren, wieviel Intelligenz in solch einem Bienenvolk steckt.

Einen Einblick in die Ausbildung der Junghengste des Celler Landgestüts erhielt die Gruppe in der Hengstprüfungsanstalt in Adelheidsdorf. Die Anlage wurde 1975 erbaut, ursprünglich für 130 Tiere. Heute stehen noch etwa 100 Hengste und Hengstanwärter in modernen Großraumboxen. Das Wohl der Tiere sowie eine gute, fundierte Ausbildung von Pferden und Reitern stehen im zentralen Focus. Da die Station eine EU zertifizierte Deckstation ist, kann täglich Sperma EU weit versendet werden. Der Spermaverkauf, sowie Hengste, die nicht zur Zucht zugelassen sind, gehören zu den wesentlichen Einnahmen des Betriebes.

Als letzte Station stand das Friedrich-Löffler-Institut auf dem Programm. Dort wird im Bereich des Tierwohls geforscht, bzw. werden Bewertungsmethoden zur Tiergerechtheit erarbeitet und verbessert. An einigen praktischen Beispielen erklärte Herr Dr. Schrader, der Institutsleiter, Managementhilfen für den Tierhalter oder Tiertransporteur. Demnächst werden auch unterschiedliche Gasgemische zur Betäubung und Tötung von Tieren erforscht. Ein ausgedehnter Spaziergang über das große Institutsgelände rundete den Vortrag ab.

Es war für alle LandFrauen ein informativer und interessanter Tag in den Instituten direkt vor unserer Haustür.

D. Gerke