Archiv - das Jahr 2018

Seminar der agrarsozialen Gesellschaft 5. Juni 2018

Kochen am Lagerfeuer, sicherlich ein Erlebnis

Über 20 Teilnehmer haben heute in Großmoor bei einem Seminar der agrarsozialen Gesellschaft getestet, wie man vom Frühstück über das Mittagessen bis zum Nachmittagskaffee einen Tag am Lagerfeuer gestalten kann, und das ganz ohne Strom.
Buchweizenpfannkuchen mit Speck und Kaffee, gekocht wie zu „Omas Zeiten“ stehen für einen guten, nahrhaften Tagesbeginn.
Das man Gemüse in der direkten Glut zubereiten kann, war sicherlich eine neue, aber sehr schmackhafte Erfahrung für viele Teilnehmer.
Forelle und Lachs, gegart in kurzer Zeit, ein Zwischengang auf den man nicht verzichten möchte.
Pizza, in einem alten Bierfass gebacken, und ein Fleischschichttopf waren die Akteure des Hauptganges.
Milchreis, zubereitet in einer Kochkiste (wer kennt sie heute noch), Zimtschnecke, flambierte Kirschen und ein Pfirsichcobbler ließen bei den Nachtisch-Fans keine Wünsche offen.
Rundum war es eine gelungene Veranstaltung der agrarsozialen Gesellschaft aus Göttingen. Viele Anregungen konnten die Teilnehmer mit nach Hause nehmen, und so manches Dorffest wird sicherlich davon profitieren.

D. Gerke