Archiv - das Jahr 2018

April Versammlung 12. Apr. 2018

Fern der Heimat und doch so nah

Zu unserer letzten Versammlung im Herbst-Winterprogramm 2017/2018 begrüßte uns die 1. Vorsitzende Anneliese Stadie mit einem Frühlingsgedicht.

Anschließend begann der Referent Carsten Brüggemann von der Landwirtschaftskammer Hannover mit seinem Vortrag „Fern der Heimat und doch so nah“. Auf von ihm organisierten privaten Reisen hat er immer wieder Gruppen von Menschen deutscher Abstammung getroffen, die auf Grund von Verfolgung, Vertreibung oder aus religiösen Gründen ihre alte Heimat verlassen und in der Ferne ihr Glück gesucht haben. Unter ihnen sind zahlreiche Landwirte.

Die Vortragsreise ging rund um die Welt. In Sibirien leben heute noch Nachfahren deutscher Siedler, die 1763 dem Ruf der Zarin Katharina der Großen folgten, sich an der Wolga anzusiedeln. Nach schweren Zeiten sind inzwischen jedoch die meisten nach Deutschland zurückgekehrt.

In Kanada, USA, Brasilien, Namibia und Südafrika leben heute Landwirte, die immer noch deutsch sprechen. Während in Kanada und im Norden der USA hauptsächlich die Glaubensgemeinschaften der Amish, Mennoniten und Hutterer leben, siedelten in Brasilien Donauschwaben. In Namibia leben noch rund 28.000 Menschen deutscher Abstammung, die während der Kolonialzeit nach Deutsch Südwest Afrika auswanderten.

In Südafrika gibt es noch Ortsnamen wie Lüneburg, Hermannsburg und Braunschweig. Die ausgewanderten Landwirte dort kamen über die Hermannsburger Mission. Wer weiß, vielleicht lebt dort ja noch ein entfernter Verwandter von uns.

Es war ein kurzweiliger und interessanter Vortrag, der wie im Fluge zu Ende ging.

B. Knoop