Archiv - das Jahr 2018

Engel – ständige Wegbegleiter ? 5. Dez. 2018

Auf den Spuren der Engel  

Als Einstimmung auf die Weihnachtszeit trafen sich die Mitglieder des LandFrauenvereins Celle im Celler Tor zur diesjährigen Adventsfeier.

Nach der gemütlichen Kaffeepause begaben sie sich auf die Spuren der Engel.
Was es mit diesen Wesen auf sich hat, versuchte Frau Dr. Burk-Lempart den LandFrauen nahe zu bringen. Über Jahrtausende veränderte sich das Erscheinungsbild der Engel vom Mittlerwesen zwischen Gott und der Welt, über Boten-, Deute- und Erklärungsengel zu eigenständigen Wesen in der heutigen Zeit. Auch die Darstellung veränderte sich über die Jahre. Gestandene, wehrhafte Männer wurden zu jungen, bartlosen Jünglingen mit Heiligenschein und Flügel. Heute werden sie gern als weibliche oder kindliche Erscheinungen dargestellt. In der Werbung tauchen sie nun auch auf und werden als Wesen, die in eigener Regie handeln, dargestellt z.B. als Schutzengel.
Engel sollten aber ihren Botencharakter nicht verlieren. Sie sind ein Symbol für die Gegenwärtigkeit und die Wirklichkeit Gottes. Ohne Gott gibt es keinen Engel. Er kann z.B. ein Mensch, ein liebes Wort zur richtigen Zeit, eine Musik oder eine biblische Geschichte sein. Die Botschaft gibt den Menschen ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit und die Sicherheit das Gott uns nahe ist.


Zum Ausklang spielte der Posaunenchor Groß Hehlen Weihnachtslieder, die alle Landfrauen freudig mitsangen.

D. Gerke