Archiv - das Jahr 2017

Tagesfahrt zum Pilzgarten und auf den Obsthof Juni 2017

Apfel, Pilz und Kirschen - Zutaten für eine gelungene Landfrauenfahrt

Der Wettergott meinte es gut mit den Celler Landfrauen, als sie zur diesjährigen Tagesfahrt aufbrachen. Das Ziel war der Pilzgarten in Helvesiek. Vor 21 Jahren als ein Mann Betrieb gegründet, finden dort heute bis zu 70 Menschen Arbeit. Bei der ausführlichen Betriebsführung wurde uns der Weg vom Substrat über die Impfung mit dem Pilzmyzel bis zu den gewachsenen Pilzkörpern gezeigt. Die Landfrauen merkten mit wieviel Herzblut die Mitarbeiter hinter der Firma stehen und wieviel technisches Knowhow, aber auch Handarbeit bei der Produktion nötig ist. Verabschiedet wurden wir alle mit einer Pilzkostprobe, so dass wir auch in den nächsten Tagen noch gerne an den Besuch im Pilzgarten denken werden.

Nach einem leckeren Mittagessen in Rotenburg ging die Fahrt weiter auf den Obst Hof Mathies im Alten Land, dem größten zusammenhängenden Obstanbaugebiet Europas. Dort wartete schon die „Feldbahn“ auf uns, um uns durch die Plantagen zu fahren. Unterwegs wurden wir kompetent vom Betriebsleiter über modernen Obstanbau informiert. Kleine, luftig aufgebaute Bäume oder Netze gegen Stare über den Kirschbäumen gehören unbedingt zum integrierten Anbau. Auch heute noch muss fast 90% der Arbeit von Hand erledigt werden. Auch eine ständige Kontrolle der Plantagen und die Wetterbedingungen entscheiden u.a. über ein gutes oder schlechtes Erntejahr.

Gestärkt mit Kaffee und Kuchen traten die Landfrauen zufrieden die Rückreise an und freuten sich über einen informationsreichen, schönen Tag und auch so mancher Korb mit Kirschen begleitete Heimweg.

Dorothee Gerke