Archiv - das Jahr 2017

Oma-Enkel Fahrt 2017 1. Aug. 2017

Zum Ferienende gönnt man sich gern noch ein „Highlight“

 

Viel Glück mit dem Wetter hatten in diesem Jahr die Omas des Landfrauenvereins Celle, als sie mit ihren Enkeln auf Tagesfahrt gingen. Das 1. Ziel war der Barfußpark in Egestorf. Ruck zuck waren Schuhe und Strümpfe ausgezogen und alle, auch die Omas erkundeten mit viel Spaß die unterschiedlichen Stationen. Besonders die Balancierbalken und-stangen hatten es den Kindern angetan.
Weiter ging es in das Kindermuseum in Hamburg. Dort konnte man entweder die Körperwelten erkunden oder erleben, wie das Leben unserer Urgroßmütter verlief.
Ganz kindgerecht erklärte die Betreuerin die Körperwelt vom Skelett über die Organe bis hin zur Geburt. Viele Spiele und Aktionen lockerten das Thema auf und die Kinder machten begeistert mit. Besonders beeindruckt hat sie das Gefühl, als sie sich durch einen total dunklen Gang tasten mussten. So konnten sie nachvollziehen, wie sich ein blinder Mensch fühlen muss.
Die 2. Gruppe beschäftigte sich mit dem Leben von „ Anno dazumal“. Wieviel Arbeit es machte ein Stück Wäsche zu waschen, oder mit welch einfachen Dingen man Pralinen herstellen kann, waren für die Kinder sehr beeindruckend.
Restlos begeistert und total zufrieden traten am späten Nachmittag die Omas mit ihren Enkel die Heimreise an.
Alle freuen sich schon auf das kommende Jahr, wenn es am Ferienende wieder heißt: „Auf los geht’s los, die Oma-Enkel-Fahrt.

D. Gerke