Archiv - das Jahr 2017

Novemberversammlung mit Vortrag der Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes Brigitte Scherb 9. Nov. 2017

Wie hat sich das Image der Landfrauen verändert, mit Blick auf Politik und Wirtschaft

Mit einem Novembergedicht stimmte die Vorsitzende Anneliese Stadie am 9. November 2017 die 150 anwesenden LandFrauen auf die zweite Versammlung des Winterhalbjahres ein. Anschließend rief sie das umfangreiche Sommerprogramm mit seinen vielen Veranstaltungen und Fahrten noch einmal in Erinnerung.

Nach der Kaffeepause folgte der mit Spannung erwartete Vortrag der Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes Brigitte Scherb. Sie war bereits zum 70jährigen Gründungsjubiläum des Vereins im April d.J. als Ehrengast eingeladen, musste aber seinerzeit wegen wichtiger Termine in Berlin absagen. Damals sagte sie zu, als Referentin unseren Verein zu besuchen. Das erwies sich als glückliche Fügung, denn mit ihrem Vortragsthema „Wie hat sich das Image der Landfrauen verändert - mit Blick auf Politik und Wirtschaft“ zog sie alle LandFrauen in ihren Bann. Vielen der Anwesenden war vorher die Bedeutung der LandFrauenarbeit in allen Ebenen vom Vereinsmitglied bis zur Bundesebene in Berlin nicht bewusst.

Dass LandFrauen nicht mehr Bäuerinnen in Gummistiefeln, Kittelschürzen und Kopftüchern, sondern moderne Frauen aus allen Alters- und Berufsgruppen sind, ist inzwischen in der Bevölkerung bekannt, aber wie viel Verantwortung sie übernehmen und welchen Beitrag sie für die Verbesserung der Lebensqualität im ländlichen Raum leisten, rief doch bei mancher Zuhörerin Staunen hervor. LandFrauen seien ein wichtiger Gesprächspartner für Politik, Kirche, Gesellschaft und Kultur, so Frau Scherb. Das gelte für alle Verbandsebenen, auch für den Ortsverein. Mehrfach lobte sie den LandFrauenverein Celle, der sich immer wieder beispielhaft einsetzt, so z.B. mit einer Unterschriftenaktion zum Erhalt der Frühgeborenenintensivstation im AKH Celle.

Sie ermunterte die Frauen, auch in der Ortsebene nicht müde zu werden, auch in ihrem eigenen Umfeld mitzugestalten und sich politisch einzusetzen. Sie ging auch auf die bisherige Vorsitzende des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Hannover Barbara Otte-Kinast ein, die mittlerweile niedersächsische Landwirtschaftsministerin geworden ist.

Zum Schluss zitierte sie Bundeskanzlerin Angela Merkel, die als Gastrednerin auf dem letzten Deutschen Landfrauentag in Erfurt die 5000 anwesenden LandFrauen ermunterte: „Formulieren Sie Ihre Forderungen schärfer. Nur so werden Sie gehört“.

Die Celler LandFrauen dankten der LandFrauenpräsidentin mit lang anhaltendem Applaus und einem großen Korb mit regionalen Spezialitäten.

Text Annemarie Strüber

Bilder: A. Hinrichs