Archiv - das Jahr 2017

Erntedankversammlung zum Thema Reformation 5. Okt. 2017

Landfrauen sind sturmfest

Trotz des Sturmes Xavier und einer Menge Regen trafen sich über 200 Landfrauen im Celler Tor zur ersten Versammlung im neuen „Landfrauenjahr“.

„Die Reformation – damalige Geschichte und heutige Herausforderung“ war das Thema des Abends.

Wetterbedingt traf der Referent erst verspätet ein und bescherte dem Vorstand bis dahin eine unruhige halbe Stunde, doch nach dem Abendessen konnte Dr. Klaus Grünwaldt mit seinem Vortrag starten.

Er beleuchtete ausgiebig die geschichtliche Situation in der Zeit, als Martin Luther geboren wurde. Die Rolle der Kirche, die Volksfrömmigkeit und das Agieren von Papst und Bischöfen prägte Luthers Leben. Er fühlte sich immer der Wahrheit verpflichtet und suchte die Auseinandersetzung mit seinen Gegnern. Einer seiner Grundsätze war: Ein Christenmensch ist ein freier Herr und niemanden untertan. Ein Christenmensch ist ein dienstbarer Knecht und jedem untertan.

Der Aufbau des Kirchenwesens ist begründet im kleinen und großen Katechismus, die von Martin Luther verfasst wurden. Er ist die zentrale Figur der Reformation, die aber ohne seine Mitstreiter wie z.B. Philipp Melanchton nicht möglich gewesen wäre. Sie stehen für den Aufbruch aus dem Mittelalter in die Neuzeit und haben viele Veränderungen angestoßen, die bis in unsere Zeit reichen.

Was bleibt ist die Erkenntnis, dass wir uns nur weiter entwickeln können, wenn wir immer wieder für Veränderungen offen sind, und unser Leben und unsere Umgebung hinterfragen.

D. Gerke