Archiv - das Jahr 2017

Ferienpassaktion 2017 25.und 26.07.2017

Kleine Hände kneteten eifrig . . .

Kleine Hände kneteten eifrig Keksteig, ein paar Meter weiter wurde Gemüse für einen Nudelsalat geschnippelt. Bei der Ferienpassaktion der Celler Landfrauen in der Küche der Grundschule Groß Hehlen herrschte reges Treiben und nicht nur die Kinder hatten dabei ihren Spaß. Gemeinsam mit den  Landfrauen richteten die Kinder ein perfektes Kinderbuffet an. Einige erfahrene, kleine Bäcker kannten das Rezept der Kirschmuffins bereits und konnten umso tatkräftiger helfen. Andere widmeten sich – wie kleine Naschkatzen – den leeren Teigschüsseln und ließen kaum noch Reste für den Abwasch über.

Beim Schnippeln des Gemüses konnte die achtjährige Flora unter der Aufsicht von Heike Gudehus ihre schlechten Erfahrungen mit Messern überwinden. Nach und nach nahmen die verschiedenen Speisen, die von den Kindern in Vierergruppen zubereitet wurden, Form an: Kirschmuffins, Blaumäulchenspeise, Blätterteighörnchen, Kulleraugen Nudelsalat und Räuberspieße sowie als Getränk der Grüne Wichtel wurden liebevoll auf dem Buffet angerichtet. Was die Kinder nicht aufessen konnten, durften sie anschließend in mitgebrachten Tupperboxen mit nach Hause nehmen. So hatten auch Eltern und Geschwister noch etwas vom Kochen mit Kindern der Celler Landfrauen.

Gabi Herrmann

Ferienpassaktion 2017, LandFrauen Celle