Archiv - das Jahr 2017

70 Jahre LandFrauenverein Celle 4. April 2017

70 Jahre – und noch kein bisschen leise

Der Landfrauenverein Celle feierte mit vielen Aktivitäten seinen 70igsten Geburtstag. Zu der Festveranstaltung konnten zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden. In ihren Grußworten wurde den Landfrauen immer wieder bescheinigt, dass sie nicht mit ihrer Meinung „ hinter den Berg halten“. Im Gegenteil : durch vielfältige Bildungsarbeit versuchen sie die Probleme im ländlichen Raum aufzuzeigen und bei Lösungen tatkräftig mit zu helfen. Alle waren sich einig, Landfrauen sind immer zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird.

Im Festvortrag von Heike Götz, bekannt durch die „Landpartie“ im NDR, kam immer wieder zum Ausdruck, wie stark das Zusammenleben auf dem Land von Landfrauen geprägt wird. „Selbst ein verschlafenes Dorf ist mit der Initiative einer Landfrau wieder zu neuem Leben erweckt“ berichtete sie. Jede Frau sollte sich ihre Stärken vor Augen führen und sie dann in der Gemeinschaft einbringen, so sind Landfrauen eine starke gesellschaftliche Kraft im ländlichen Raum.

Aber nicht nur mit einer Festveranstaltung wurde der Geburtstag begangen. Die Landfrauen besuchten in dieser Zeit die Kindergärten in der Region, um den Kindern zu zeigen, wo unsere Lebensmittel herkommen. Damit der Spaß nicht zu kurz kam, wurden Apfel-Möhrenwaffeln gebacken, vorgelesen und erzählt.

Abgeschlossen wurde die Festwoche mit einem Gottesdienst in der Stadtkirche „St. Marien“ in Celle. Pastor Dierßen aus Groß Hehlen und einige Landfrauen waren für den Ablauf verantwortlich. In einer Dialogpredigt wurde klar, wie sehr sich das Bild der Landfrauen in den letzten 70 Jahren gewandelt hat. Extra zu diesem Anlass hatte sich ein „Landfrauenchor“ zusammengefunden. Unter Leitung von F. Keil übernahm er den musikalischen Teil der Ausgestaltung des Gottesdienstes.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es Hochzeitssuppe oder Gemüseeintopf. Viele Besucher nahmen gerne das Angebot an, und so manches interessante Gespräch entwickelte sich dabei. Insgesamt war es eine schöne Festzeit und auch in Zukunft werden Landfrauen „kein bisschen leise sein“.

D. Gerke