Archiv - das Jahr 2016

Oma-Enkel Fahrt 2016 zum Baumwipfelpfad und zur Schlangenfarm 2. Aug. 2016

Der Baumwipfelpfad in Bad Harzburg – ein Leuchtturmprojekt für die Region

Kürzlich veranstaltete der LandFrauenverein Celle eine Oma-Enkel-Tour. Ziel in diesem Jahr war der Baumwipfelpfad in Bad Harzburg. Bei einer interessanten Führung erfuhren die Kinder und die Omas viel über den Bau des Pfades, über die Vegetation und die Tierwelt, die den Pfad umgibt. Durch „Mitmachstationen“, wo die Kinder Tiere entdecken, Düfte erriechen oder Waldfrüchte betasten konnten, wurde immer wieder neu das Interesse geweckt. Geschicklichkeitsspielgeräte lockerten die Wanderung auf, und so manche Oma konnte so einmal ihren Gleichgewichtssinn testen. Die Kinder hatten zu Beginn der Wanderung einen Fragebogen erhalten. Wer zum Schluss alle Fragen beantwortet hatte, bekam eine Urkunde überreicht.

Abgerundet wurde der Ausflug mit einem Besuch der Schlangenfarm in Schladen. Hätten Sie gewusst, wie man sich bei dem Biss einer Kreuzotter verhält? Hier wurde uns eindringlich klar gemacht, dass nur der Notruf echte Hilfe bringt. Aber nicht nur heimische Schlangen gab es dort zu sehen, sondern auch Gift-und Würgeschlangen, sowie Echsen und Spinnen aus aller Welt. Die Reptilienliebhaber kamen hier voll auf ihre Kosten.

Dorothee Gerke