Archiv - das Jahr 2016

Jahreshauptversammlung 2016 und Vortrag Pastor R. Blümcke 16. Feb. 2016

Sibirien, für uns ein nicht mehr so unbekanntes Land !

Kürzlich trafen sich die Landfrauen des Celler LandFrauenvereins zur diesjährigen Jahreshauptversammlung.
Es ist sehr erfreulich, dass auch in diesem Jahr der Verein noch weiter gewachsen ist. 641 Mitglieder, zwischen 23 und 96 Jahren gehören nun dem Verein an. Etwa 208 Damen nahmen durchschnittlich an den Versammlungen teil, und 450 Landfrauen gingen mit dem Verein auf große Fahrt. Die Veranstaltungen im Oktober und im Dezember waren immer besonders gut besucht.

Nach der Jahreshauptversammlung, berichtete Pastor Blümcke aus Müden über seine Arbeit und sein Leben in Sibirien. Von 1995 bis 2005 lebte er mit seiner Familie in Krasnojarsk. Das ist die 3.größte Stadt Sibiriens. Sie liegt am Fluss Jenissei, der im Mündungsgebiet eine Breite von 27 km hat. Dort befinden sich das weltgrößte Aluminiumwerk und das größte unterirdische Kraftwerk der ehemaligen Sowjetunion. Pastor Blümcke berichtete, dass es schon während der Zarenzeit lutherische Gemeinden in Russland gab. Unter Stalin wurden alle christlichen Kirchen verboten, aber die Menschen trafen sich heimlich in Bruderschaften. Diese Brüder suchten nach dem Zusammenbruch der UDSSR nach Pastoren. So gelangte Pastor Blümcke mit seiner Familie nach Krasnojarsk. Temperaturunterschiede von durchschnittlich -15°C im Winter bis +35°C im Sommer, eine relativ lange dauernde Winterzeit und eine völlig andere Mentalität erwartete dort die Familie. Beispielsweise betreibt man Musik und Sport nicht aus Freude, sondern arbeitet immer auf einen Rekord hin. Da das Sozialwesen relativ unbekannt ist, gibt es kein Bewusstsein dafür, dass Menschen helfen ohne zu schaden. Dieser kurze Streifzug durch die Zeit in Sibirien hat neugierig gemacht, und wir hätten noch länger den interessante Ausführungen zu hören können.

Dorothee Gerke

Pastor R. Blümcke

Während der Jahreshauptversammlung wurden die scheidenden Ortsvertrauensfrauen von Hustedt, Erika Mylius und Großmoor, Gudrun Pfeiffer verabschiedet. Als neue OVF wurden begrüßt Angelika von Bursy für Hustedt und Vera Jordan für Großmoor. Auch fand ein Wechsel in der Internetbetreuung statt.

Erika Mylius, Anneliese Stadie, Gudrun Pfeiffer

Angelika von Bursy, A. Stadie, Vera Jordan