Archiv - das Jahr 2016

Die Geschichte von Kaisern, Königen, Rindviechern und einem Baby 5. Dez. 2016

Das Kind in der Krippe - auch heute noch ein ganz aktuelles Geschenk

 

DekoFast 300 Landfrauen trafen sich in den schön geschmückten Räumen des Celler Tores zur diesjährigen Versammlung im Advent. Anneliese Stadie begrüßte die Damen und verlas anschließend den Weihnachtsbrief von Frau Otte-Kienast.
„Wenn in der Zukunft Hoffnung liegt, liegt Kraft in der Gegenwart“ mit diesem Zitat von John Maxwell beginnt der Brief. Frau Otte-Kienast will uns alle damit ermutigen, hoffnungsvoll die Aufgaben, die vor uns liegen, anzupacken. Dazu gehört auch das Thema Integration, das uns in den nächsten drei Jahren begleiten wird. Gruppen, die am Rande unserer Gesellschaft stehen, in die Mitte holen und ihnen Aufmerksamkeit schenken, soll dabei unser Ziel sein.
Nach der Kaffeepause erläuterten Pastor Dierßen und Stephanie Fendler aus Groß Hehlen uns die Geschichte von Kaisern, Königen, Rindviechern und einem Baby. Geschichtliche Überlieferungen und geschichtliche Tatsachen sind in der Weihnachtsgeschichte eng miteinander verwoben. Die Geschichte wird in der Bibel von mehreren Aposteln erzählt. Alle haben einen unterschiedlichen Blickwinkel darauf. So sind bei jedem Erzähler andere Gewichtungen vorhanden. Einig sind aber alle darin, dass das Kind in der Krippe ein großes Geschenk für die Menschheit war und auch heute noch ist. Wir müssen nur bereit sein, dies Geschenk auch anzunehmen.
Abgerundet wurde der Nachmittag durch den Auftritt des Posaunenchors Groß Hehlen. Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen und froh gestimmt gingen die Landfrauen in die Advents-und Weihnachtszeit.

D. Gerke