Archiv - das Jahr 2015

 

Ein bisschen Angst vorm Hefekuchen… März/April 2015

 

   hatten bislang einige Frauen des LandFrauenvereins Celle. Die Vorsitzende Anneliese Stadie wollte das ändern. Sie organisierte ein Seminar in der Bäckerei Schiano. Fachkundig wurden die Ortsvertrauensfrauen in das Thema: “ Backen mit Hefe“ eingeführt. Nun ging es los. Es wurde gerührt, geknetet und…gewartet, denn Hefekuchen braucht seine Zeit. Mit der Hilfe des Chefs, Detlev Schiano, wurde der richtige Endzeitpunkt des Knetens bestimmt. Anschließend musste der Teig erst einmal gehen. Im Gär Raum der Bäckerei war das gar kein Problem.  Zu Hause reicht auch ein warmer Ort. Dann wurde der Teig ausgerollt. Auch hier stand uns ein Gerät zur Verfügung. Es geht aber auch mit einem einfachen Nudelholz. Belegt mit Butter und Zucker, oder auch mit Pudding und Streusel, wanderte der Teig nochmals in den Gär Raum, um dann gebacken zu werden. Belohnt wurden die Mühen mit wunderschönem  und vor allem schmackhaften Butter- und Streuselkuchen. Einhellig wurde nun bekundet, dass man keine Angst vor dem Hefekuchen mehr hat.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Bäckerei Schiano für das professionelle Seminar, und hoffen, dass auch in den einzelnen Ortsverbänden demnächst keine Angst vor Hefekuchen mehr herrscht.

Dorothee Gerke

Impressionen vom Hefekuchen backen!

Bild_01.JPG Bild_02.JPG Bild_03.JPG Bild_04.JPG Bild_05.JPG
Bild_06.JPG Bild_07.JPG Bild_08.JPG Bild_09.JPG Bild_10.JPG

 

zurück zur Archiv - Übersicht