Archiv - das Jahr 2014

 

Eine Reise durch die Welt - Multi-Kulti-kochen macht es möglich Okt./Nov. 2014

Frauen aus fernen Ländern leben häufig in unserer Nachbarschaft. Der LandFrauenverein Celle lädt einige von ihnen nun schon zum 3. Mal zum gemeinsamen Kochen ein. In großer Runde wird geschnippelt, gerührt und vor allem probiert. In diesem Jahr wurden uns die Länder Marokko, Thailand und die Niederlande kulinarisch näher gebracht.

Als erste entführten Samah Winkelmann und Malika Afrouhk uns nach Marokko. Neben dem Nationalgetränk, einer speziellen Art von Pfefferminztee, zeigten sie uns wie man ganz professionell Cous Cous zubereitet. Neben der Herstellung von Gerichten erzählten sie aber auch viel über ihr Heimatland. Touristische Sehenswürdigkeiten wurden uns genauso vorgestellt wie der normale Alltag in den Familien. Manch einer bekam anschließend Lust, die vorgestellten Gerichte direkt im Land zu probieren.

Unsere nächste Station war Thailand. Narumol Bodenstedt erklärte, wie man am besten Frühlingsrollen herstellt. Grünes Hühnercurry und gebackenen Bananen vervollständigten das Menü. Über die Kultur des Landes informierte sie uns anhand einer Powerpoint  Demonstration.

Marion Reichling führte uns zurück auf den europäischen Kontinent. Sie erzählte uns viel über unsere Nachbarn, die Niederländer. Blumen und Gemüse, aber auch Deichtechnologie gehören zu den Exportschlagern des Landes. Typisch für die Niederlande sind Käse, Holzschuh und Windmühlen. „Wussten Sie, dass Windmühlen trauern können?“ Mit dieser Frage erklärte Frau Riechling, dass die Windmühlen nicht nur eine touristische Attraktion sind, sondern fest in der Kultur verhaftet sind. Garnelencocktail zu jedem festlichen Essen gehört genauso zur Kultur wie bodenständiges Essen, wie z.B. Sauerkrauteintopf und Vla-Flip.

Eine schöne Veranstaltung fand damit ihr Ende, und alle waren sich einig, dass im nächsten Jahr auch wieder multi-kulturell gekocht werden soll.

Multi Kulti Koch Thailand Thailandisch Kochen 2014

 

Marokkanischer Kochabend

In diesem Jahr stand der erste Abend der Multi-kul(t)inarischen Koch-Werkstatt unter dem Zeichen Marokkos.
Zur Begrüßung empfing uns orientalische Musik und es wurde eine Avocadomilch gereicht.

Samah Winkelmann und ihre Freundin Malika Afrouhk kochten eine marokkanische Tomatensuppe Harira mit selbstgebackenem Fladenbrot, das in Marokko Grundnahrungsmittel ist. Gemeinsam wurde dann geschnippelt, geschält und vorbereitet und wir wurden in die Kunst der Couscous-Zubereitung eingeweiht. Abschließend gab es zwei verschiedene Gebäcke und den traditionellen marokkanischen Pfefferminztee, der in Marokko mehrmals täglich getrunken wird.
Interessante Gespräche rund um das Leben und eine völlig andere Kultur rundeten den Abend ab.
Wir sind gespannt auf die nächste Woche, wo uns Narumol Bodenstedt auf ihre kulinarische Reise nach Thailand mitnehmen wird.


(Text Gabi Herrmann; Fotos Annemarie Strüber)
Marrokanisch Kochen Marrokanisch Kochen

zurück zur Archiv - Übersicht