Archiv - das Jahr 2014

 

Kein schöner  Land, oder Erinnerungen eines kleinen Jungen an seine Kindheit 6. Oktober 2014

Erntedankfest- wie in jedem Jahr trafen sich die LandFrauen des Celler LandFrauen vereins zur ersten Veranstaltung im neuen “Landfrauenjahr“. Der Saal  war von den Damen aus Altenhagen sehr schön herbstlich und mit vielen Erntedankgaben geschmückt.

Nicht nur ein interessanter Referent und ein leckeres Menü erwartete die Damen, sondern auch mehrere Ehrungen.Mit einer Überraschung der Ortsvertrauensfrauen wurde Annemarie Strüber als Bezirksvorsitzende verabschiedet. Viele Jahre hat Annemarie mit originellen Ideen LandFrauenarbeit gestaltet und begleitet.

Am 26.Oktober 1964 fand das Erntedankfest der Celler LandFrauen zum ersten Mal im „Celler Tor“ statt. Das Ereignis, das 50jährige Betriebsjubiläum der Familien Heine und Ostler, sowie die goldene Hochzeit von D. und E. Heine nahm Anneliese Stadie zum Anlass, sich bei den Familien ganz herzlich für die Gastfreundschaft mit einer LandFrauenrose zu bedanken.

Nach einem leckeren Menü begannen die Erzählungen von Mathies Stührwoldt, einem Landwirt aus Stolpe in Schleswig Holstein. Humorvoll, mal auf plattdeutsch, mal auf hochdeutsch erklärte er sein Leben als junger Mann, als Bauer und als Familienvater von 5 Kindern. Bei seiner Art zu erzählen, blieb kein Auge trocken, und manch eine der Damen bekam sicherlich Muskelkater vom Lachen. Bei aller Heiterkeit wurde aber deutlich, wie wichtig ihm Werte wie Familie, Toleranz und Verständnis füreinander sind. Mit dem Lied „Kein schöner Land“, das auch im Leben des Erzählers  eine große Rolle spielte, klang ein amüsanter und schöner Abend aus.

(Dorothee Gerke)

zurück zur Archiv - Übersicht